Kiwis haben getrocknet ein herrlich süßsaures Aroma. Deswegen ist das Kiwi-Dörren sehr beliebt und auch für Anfänger eine gute Wahl. Wir zeigen, wie man Kiwi daheim selbst trocknet, im Backofen und im Dörrautomat.

Kiwi im Backofen trocknen

Auch wenn er energetisch dem Dörrautomaten unterlegen ist, kann man Kiwis im Backofen dörren. Dazu sollte der Backofen aber niedrige Temperaturen um die 50 Grad beherrschen und man muss dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit der Kwis entweichen kann (notfalls mit einem Kochlöffel in der Tür, die einen Spalt offen lässt).

Dann kann man Kiwis ganz normal im Backofen dörren und sich an das Rezept weiter unten halten.

Kiwi dörren im Dörrautomat

Der Dörrautomat ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Kiwis zu dörren. Mit einem Dörrgerät kann man nicht nur sehr viele Kiwis gleichzeitig dörren (in den Rommelsbacher DA 1000 passen mit dem Rezept für gedörrte Kiwis weiter unten ganze 28 Kiwis), der Dörrautomat beherrscht auch niedrige Temperaturen, kann diese sehr gut halten und hat einen moderaten Energiebedarf. Allerdings sollte man sich die Anschaffung einer Dörrfolie überlegen, da getrocknete Kiwis gerne an den Dörrgittern festkleben.

Kiwi mit oder Schale dörren?

Die Schale der Kiwi ist essbar, hinterlässt aber ein eher pelziges Mundgefühl. Ich empfehle daher, sie vor dem Dörren zu empfehlen.

Kiwi dörren - Anleitung & Rezept für Kiwischeiben

Für Dörrautomaten und Backofen
Zubereitungszeit 12 Stdn.
50 °C

Equipment

  • Dörrautomat Backofen funktioniert ebenfalls

Zutaten

  • So viele reife, aber noch nicht zu weiche Kiwis wie gewünscht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Schäle die Kiwi mit einem Gemüseschäler oder Messer.
  • Nun schneide sie in etwa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben
  • Reihe sie auf den Dörrgittern auf, sodass sich die Scheiben der Kiwi nicht berühren.
  • Trockne die Kiwischeiben 12 bis 14 Stunden.
  • Sie sind fertig, wenn sie sich ledrig anfühlen, aber noch leicht elastisch sind. Im Inneren der dicksten Scheibe sollte keine Flüssigkeit mehr zu sehen oder zu fühlen sein.

Notizen

• Frische Kiwi kann nicht mit Gelatine verwendet werden, getrocknete dagegen schon. Schuld ist in Enzym, welches beim Dörren kaputtgeht.
Die Kiwi zu schälen, ist nicht zwingend notwendig. Die Schale ist essbar.

Alternative Variante: Kiwichips selber machen

Schäle die Kiwi mit einem Gemüseschäler oder Messer. Nun schneide sie in papierdünne (2 Millimeter) Scheiben, idealerweise mit einer Mandoline. Trockne die dünnen Kiwischeiben 6 bis 8 Stunden, bis sie sich hart anfühlen und unter leichtem Druck brechen. Im Inneren der dicksten Chips sollte keine Flüssigkeit mehr zu sehen oder zu fühlen sein.